Die Burgkapelle selbst umfasst eine reiche Sammlung an sakralen Gegenständen, wie Reliquien, liturgische Kleidung und Gerätschaften aus allen Jahrhunderten, ein kleiner Teil ist in der Schatzkammer der Burg Liechtenstein zu bewundern.

Diese Sammlung unterscheidet sich wesentlich von anderen Sammlungen dieser Art, da alle Gegenstände auch heute noch dem Gottesdienst dienen.

Die Relquien der Burgkapelle, sind kein Sammlungsziel, sondern wurden im laufe der Zeit zumeist vor Mißbrauch und Zerstörung gerettet oder geschenkt.

 

Die Pankratiusreliquie  (Hl. Pankratius ist der Patron der Burgkapelle) wurde uns von Br. Erwin Rathkolb FSC für die Burgkapelle übergeben.

 

Neben vielen anderen Reliquien verwahrt die Burgkapelle einen Dorn der Dornenkrone Christi. Die Burgkapelle ist somit ein besonderer Aufbewahrungsort für diese bedeutende Reliquie.

Herrnreliquie

Eine kleine Dornspitze wurde 1951 von den drei Dornen der Dornenkrone von St. Stephan in Wien entnommen, welche kirchlich und wissenschaftlich für authentisch festgestellte Reliquie darstellt.

 

Diese kostbare Reliquie wird seit 2009 in der Burgkapelle veehrt und mit ihr nach jeder Hl. Messe der Segen gespendet!

 

 

Die Dornenkrone Christi, welche von König Ludwig IX.1237 in Konstantinopel erworben worden war, und zu deren Aufbewahrung er die Sainte-Chapelle in Paris erbauen ließ, die ehemalige Palastkapelle der französischen Könige.

Bis 1804 wurden mit dieser Dornenkrone Christi, die französische Könige gekrönt, mit Napoleons Krönung 1804 wurde diese Tradition unterbrochen und Napoleon verschenkte Teile der Dornenkrone an ihm bekannte Fürstenhäuser. Heute wird diese Dornenkrone in der Kathedrale Notre-Dame de Paris aufbewahrt.

 

Weiterführender Link: Die Reliquien in der Kirche: Echtheit und Aufbewahrung